Die Regionalleitung Traunviertel-Salzkammergut zu Besuch beim Kollegium der BIV

Valentin Schweitzer erzählt uns von den Anfängen der Interessensvertretung (damals noch Uservertretung) im Bezirk Vöcklabruck. Gestartet als „User-Plattform“ wo Klient:innen sich einbringen konnten und die mit ihren Ideen viele spannende Projekte wie z.B. das User-Cafe in Vöcklabruck initiiert haben. 2008 als das OÖ Chancengleichheitsgesetz in Kraft trat und aus der User-Vertretung die nicht weniger aktive Interessenvertretung in der gesamten Region (Gmunden, Vöcklabruck) wurde. Eine der großen Herausforderung, vor allem was die Vernetzung betrifft, ist die geografische Gegebenheit der Region – die Überwindung der Täler und Berge wenn es um das Zusammenbringen von Interessen und gemeinsamen Aktivitäten geht.

Valentin Schweitzer berichtet auch von einem laufenden partizipativen Projekt der pro mente OÖ in der Region anlässlich der europäischen Kulturhauptstadt bei dem ein immerwährender Empowerment-Kalender entstanden ist.

Nähere Infos zum Kalender findest du hier: 23.01.2024: Immerwährender Empowerment-Kalender – pro mente OÖ (pmooe.at)