Besuch der RL Zentralraum Wels beim strada OÖ Kollegium

Am 8. April war Johann Gruber – Regionalleiter der pro mente OÖ Region Zentralraum Wels zu Gast beim Kollegium der Bezirksinteressenvertreter*innen. Zur Region Zentralraum Wels gehören die Bezirke Wels und Grieskirchen. Neben einem spannenden Austausch der verschiedenen Sichtweisen mit dem Schwerpunkt der aktuellen Herausforderungen in der fähigkeitsorientierten Aktivität (FA) gab es auch interessante Einblicke zum … weiter lesen »

Beratung zu rechtlichen Fragen bei strada OÖ für User*innen der pro mente OÖ – neuer Termin 23.4.2024

Was? Wo? Büro von strada OÖ Franckstraße 45 1. OG 4020 Linz Telefon: 0732 60 09 22 Wann? 1x im Monat nach telefonischer Terminvereinbarung im strada OÖ Büro, Telefon: 0732/60 09 22 Nächster Termin: Dienstag, 23. April 2024, 13:00 – 16:00 Uhr Die Beratung kann persönlich oder nach Vereinbarung per Video oder Telefon erfolgen.

OÖ Wohnbau unterstützt die Arbeit von strada OÖ mit Sachspenden

Der jährlich stattfindende „Marktplatz Lebensnetze“ bringt engagierte Unternehmen und soziale Organisationen zusammen an einen Ort. Kontakte knüpfen, sich gegenseitig helfen durch Austausch von Dienst-/ Sachleistungen und Fachwissen – es geht um vieles auf dieser tollen Veranstaltung, nur nicht um reine Geldspenden. Im Rahmen des diesjährigen Marktplatzes trafen sich die @OÖ Wohnbau und strada OÖ. Vereinbart … weiter lesen »

Die Regionalleitung Traunviertel-Salzkammergut zu Besuch beim Kollegium der BIV

Valentin Schweitzer erzählt uns von den Anfängen der Interessensvertretung (damals noch Uservertretung) im Bezirk Vöcklabruck. Gestartet als „User-Plattform“ wo Klient:innen sich einbringen konnten und die mit ihren Ideen viele spannende Projekte wie z.B. das User-Cafe in Vöcklabruck initiiert haben. 2008 als das OÖ Chancengleichheitsgesetz in Kraft trat und aus der User-Vertretung die nicht weniger aktive … weiter lesen »

Seminar “Erste Hilfe für die Seele”: Ein erfolgreiches Pilotprojekt mit strada OÖ

Wir freuen uns, über den erfolgreichen Abschluss des Seminars “Erste Hilfe für die Seele” für Interessenvertreter*innen der pro mente OÖ berichten zu können. Dieses Seminar, das erstmalig ausschließlich mit Menschen durchgeführt wurde, die selbst von psychischen Problemen betroffen sind, war als Pilotprojekt geplant und konnte erfolgreich abgeschlossen werden. Im Seminar „Erste Hilfe für die Seele“ … weiter lesen »

Beratung zu rechtlichen Fragen bei strada OÖ für User:innen der pro mente OÖ – neuer Termin 5. März 2024

Was? Wo? Büro von strada OÖ Franckstraße 45 1. OG 4020 Linz Telefon: 0732 60 09 22 Wann? 1x im Monat nach telefonischer Terminvereinbarung im strada OÖ Büro, Telefon: 0732/60 09 22 Nächster Termin: Dienstag, 5. März 2024, 13:00 – 16:00 Uhr Die Beratung kann persönlich oder nach Vereinbarung per Video oder Telefon erfolgen. Bei … weiter lesen »

Weihnachten

Liebe Freund:innen von strada OÖ! Es liegt beinahe schon wieder ein gemeinsames Jahr hinter uns. Ein Jahr indem es uns gelungen ist als User:innenorganisation der pro mente OÖ immer wieder das Verbindende vor das Trennende zu stellen – im Sinne einer inklusiven Gesellschaft. Große und kleine Herausforderungen, persönliche Erfolge und Erfolge für die Gemeinschaft, deren … weiter lesen »

Beratung zu rechtlichen Fragen bei strada OÖ für User:innen der pro mente OÖ – neuer Termin 22. Jänner 2024

Was? Wo? Büro von strada OÖ Franckstraße 45 1. OG 4020 Linz Telefon: 0732 60 09 22 Wann? 1x im Monat nach telefonischer Terminvereinbarung im strada OÖ Büro, Telefon: 0732/60 09 22 Nächster Termin: Montag, 22. Jänner 2024, 13:00 – 16:00 Uhr Die Beratung kann persönlich oder nach Vereinbarung per Video oder Telefon erfolgen. Bei … weiter lesen »

Tagung der IV am 2. November in der AK Linz

Impressionen von der Tagung der InteressenvertreterInnen der pro mente OÖ am 2. November in der AK Linz. Es war wieder ein sehr spannendes Programm mit vielen Informationen und Vernetzung. Der IV-Gesamtsprecher Stellvertreter Konrad Hansbauer und Irene Seifriedsberger (strada OÖ) führten durch die Tagung. Die Selbstvertretungsgruppe „Wir für alle“ stellte sich vor und berichtete von den … weiter lesen »

strada OÖ Klausur in Wesenufer

Vom 23. bis 25. Oktober fand im Seminarhotel Wesenufer die alljährliche Klausur der Bezirksinteressenvertreter:innen statt. Unter dem Motto „voneinander lernen – miteinander arbeiten“ wurde gemeinsam an Themen der Interessenvertretung gearbeitet. Auch der Geschäftsführer der pro mente OÖ, Gernot Koren, stand für Fragen und Austausch zur Verfügung. Bei guter Stimmung in tollem Ambiente wurden eifrig Erfahrungen … weiter lesen »